November 2018

handballer

Spieltage 24.11.2018

handballer

 

Männer 1

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : TV Spaichingen 31:31





Für die HSG spielten: Michael Riekert (TW), Alexander Scheps (TW), Dennis Sontheim (8), Stefan Reitspieß (11, 4/4), Marcus Urschel (3), Lukas Götting (2), Aaron Angst, Andre Röthlingshöfer (4), Alexander Merz, David Eppler (3), Tobias Vogt

Männer 2

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Albstadt 3 30:25
Die Meßstetter Reserve siegt im Derby gegen die HSG Albstadt 3




Das Spiel in der Heuberghalle wurde zu Beginn von starken Abwehrleistungen geprägt. Beide Teams hatten ihre Probleme, mit erfolgreichen Angriffen abzuschließen und so sahen die Rund 60 Zuschauer bis zur 11. Minute lediglich 4 Tore, zum Vorteil der Heimmannschaft (3:1). Es folgte eine ausgeglichene Partie, wobei die Meßstetter immer den 2-Tore-Vorsprung halten konnten. Fehlpässe und Flüchtigkeitsfehler im Angriff bestraften die Gäste aus Albstadt sofort und so konnte die Gastmannschaft in der 23. Minute den Ausgleichstreffer zum 11:11 markieren. Während Neuzugang Silas Gempper mit einer 2-Minuten-Zeitstrafe vom Feld geschickt wurde, gab es 7-Meter für die Albstädter. Daniel Stähr parierte sowohl den 7-Meter, als auch den darauffolgenden Konter und hielt damit die Meßstetter im Spiel. Trotz Unterzahl erkämpften sich unsere Jungs mit einem 3:0-Lauf die erneute Führung (14:11) und konnten diese bis zur Halbzeit halten. Beim Zwischenstand von 15:13 wurden die Seiten gewechselt.
Nach dem Wiederanpfiff wirkten unsere Jungs konzentrierter. Während die Abwehr gut zusammenarbeitete, konnten im Angriff auf Grund schöner Spielzüge und schnellen Tempogegenstößen wichtige Tore erzielt werden. Über die Spielstände von 21:17 (38.Minute) und 25:21 (51. Minute) feierten unsere Jungs einen erneuten Rundensieg mit dem Endergebnis von 30:25.
Die zweite Mannschaft beendet das Jahr 2018 auf dem zweiten Tabellenplatz mit 8:2 Punkten. Weiter geht es dann im neuen Jahr, am 13. Januar in der Heuberghalle gegen die HSG Neckartal 2.

Für die HSG spielten: John Herter (TW), Daniel Stähr (TW), Tobias Wienke (1), Marian Urschel (1), Elias Gempper (1), Sven Beis (6, 3/3), Lucas Kielich (1), Markus Kiesinger (11), Benjamin Eppler (3), Dominik Bogdahn, Silas Gempper (1), Max Heinemann, Claudius Maag (4), Alexander Augustin (1)
 

A-Jugend weiblich

Tabelle
TV Onstmettingen : HSG Hossingen-Meßstetten 15:41





Für die HSG spielten: Carina Roth (TW), Tena Krutak (TW), Anna Walter (2), Xenia Menzel (1, 1/1), Elena Frey (15, 4/3), Sonja Auer (10), Lena Reuss (2), Anna Bodmer (6, 1/1), Lena Keppeler (5), Savina Hack, Larissa Haug
 

D-Jugend weiblich

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : TV Spaichingen 23:26

D-Jugend weiblich zeigt eine gute Leistung beim Heimspiel

In der Vorbereitung auf das Spiel war klar, dass mit dem TV Spaichingen eine spielerisch sehr starke Mannschaft in der Heuberghalle gastieren wird. Umso schöner war mit anzusehen, dass von vornherein das Tempo des Spiels mitbestimmt wurde und wir sogar in den ersten Minuten eine vier Tore Führung herausspielen konnten. So stand es in der 10. Minute 7:3 für uns. Zu diesem Zeitpunkt wachte der TV Spaichingen auf und verwertete seine Konter erfolgreicher. So gingen wir mit einem 11:11-Unentschieden in die Pause, in der allen bewusst war, dass wir mit dem hohen Tempo der ersten Halbzeit weitermachen mussten, um im Angriff erfolgreich zu bleiben. Sobald wir in den stehenden Angriff kamen, war die Abwehr der Spaichinger zu standhaft und wir hatten Schwierigkeiten, in die gegnerische Hälfte zu kommen. Aus diesem Grund wurde die Taktik, weiterhin schnell nach vorne zu spielen, verfolgt.
In der zweiten Halbzeit war dies zunächst auch erfolgreich. Bis zur 26. Minute und dem 16:16 fand ein ausgeglichener Schlagabtausch statt. Im Anschluss konnten wir bis zur 31. Minute eine drei Tore Führung herausspielen, die wir bis zur 33. Minute halten konnte. Dass das bisher äußerst schnelle Spiel viel Kraft zehrte, machte sich nun im Abwehrverhalten bemerkbar. Wir kamen bei einem Ballverlust nicht mehr schnell genug zurück, um die Konter der Gegner konsequent unterbinden zu können. Auch wenn wir dies schafften und Spaichingen in den stehenden Angriff kam, war die Abwehr nicht standhaft genug und Spaichingen schaffte immer wieder den Durchbruch zum sechs Meter. In der 36. Minute leitete Spaichingen beim 22:23 die Wende im Spiel ein. Vorne erspielten wir uns keine klaren Torchancen mehr und Spaichingen zog bis zum Endstand von 23:26 davon. Die Mädels zeigten an diesem Tag eine sehr gute Leistung, die mit Zuversicht auf das kommende Spiel gegen die JSG blicken lässt. Allerdings werden wir in der Abwehr wieder etwas zulegen müssen.

Für die HSG spielten: Kiana Henning (TW), Kerstin Nufer (4), Laura Nufer, Angelina Endres (4), Anna-Lena Graf, Lea Berger (1), Leonie Stier (1), Stella Wendel (10, 3/2), Vivien Kosch (2), Ann-Kathrin Meier (1)
 

D1-Jugend männlich

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : TV Spaichingen 26:18





Für die HSG spielten: Tom Schinacher (TW), Leonas Ruck, Matti Seehausen, Noah Österle (2), Jannik Münster (2), Oliver Wisniewski (3), Johannes Hoffmann (5), Nico Westphal, Fynn Menzel (14, 1/1), Felix Bodmer
 

F-Jugend Staffel 2 gemischt

Tabelle
Koordination
HSG Frittlingen-Neufra : HSG Hossingen/Meßstetten 0:2
Parteiball
HSG Frittlingen-Neufra : HSG Hossingen/Meßstetten 0:2
Handball
HSG Frittlingen-Neufra : HSG Hossingen/Meßstetten 0:2
 

Spieltage 17.11.2018

Damen 1

Tabelle
SG Weinstadt : HSG Hossingen-Meßstetten 21:21

Mit Unentschieden in die Spielpause

Am vergangenen Samstag reiste die HSG Hossingen-Meßstetten erneut in den Stuttgarter Raum. Man war zu Gast bei der SG Weinstadt. In Hinsicht auf die Tabelle waren die Rollen klar verteilt. Die HSG als Tabellenführer und die SG Weinstadt mit nur 4 Pluspunkten. Jedoch war schon vor Spielbeginn klar, dies wird kein Selbstläufer. Trainer Martin Röthlingshöfer musste auf Katharina Jesse verzichten und mehrere der Mädels gingen angeschlagen ins Spiel. Man wollte dennoch alles geben um die Tabellenspitze zu verteidigen, zumal jetzt eine 5-wöchige Pause auf dem Programm steht.
Es war von Beginn an eine sehr aggressive Partie auf Seiten der Weinstädterinnen. Keine Mannschaft konnte sich absetzen, zwar stand es nach 10 Minuten 4:2, dies war in der ersten Halbzeit die einzige zwei Tore Führung, die zustande kam. Nachdem für Annika Gscheidle nach einem Kopftreffer das Spiel gelaufen war, kam Vera Offermann, auf den Punkt ins Spiel. Mit einigen Paraden hielt sie die Gäste immer auf Schlagdistanz. Zur Halbzeit gelang sogar durch ein Tor von Jessica Domscheit in letzter Sekunde die Führung, so ging man mit 9:10 in die Pause.
Nach der Pause zeigte sich das gleiche Bild. Viele vergeben Chancen und technische Fehler zeichneten das Spiel auf beiden Seiten. Keine der Mannschaften konnte sich Maßgeblich absetzen. Zumal bei den Foulentscheidungen oft, mit zweierlei Maß gemessen wurde. So auch als die Heubergerinnen sich 3 Minuten vor dem Schlusspfiff, auf 18:21 absetzen konnten. 2 Angriffe hintereinander Schrittfehler, welche sehr fragwürdig waren. So stand es in der 58 Minute 20:21. Durch das zu frühe Abschließen und das nicht optimale Rückzugsverhalten musste man dann doch noch das Unentschieden hinnehmen.
So geht man mit 21:21 bei der SG Weinstadt in die 5-wöchige Pause. Danach steht noch ein Spiel dieses Jahr an. Am 22.12 ist man zu Gast bei der HSG Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See. Bis dahin gilt es eine zweite Vorbereitung einzulegen. Um die Kondition und Kraft nochmal aufzubauen und an den Feinheiten zu schleifen.

Für die HSG spielten: Vera Offermann (TW), Annika Gscheidle (TW), Judith Hauser, Elena Frey (6), Svenja Götting, Anna Euchner, Anna Walter (1), Nadine Bengel (5), Laila Vollmer, Jessica Domscheit (1), Vanessa Dreer (7, 4/4), Carolin Herre (1)
 

A-Jugend weiblich

Tabelle
HSG Rottweil : HSG Hossingen-Meßstetten 22:35





Für unsere HSG spielten: Carina Roth (TW), Anna Walter (4), Xenia Menzel (1), Elena Frey (11), Sonja Auer (10, 3/3), Lena Reuss (3), Lena Keppeler (6)
 

C-Jugend weiblich

Tabelle
HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen : HSG Hossingen-Meßstetten 7:24




Für unsere HSG spielten: Angelina Haug (TW), Lisa Pengel (2, 3/2), Irena-Luzia Haubenreißer (1), Pia Sauter (1), Meisje Widmann (1), Franziska Müller (3), Maike Abt, Samila Nakicevic (4, 1/1), Lena Bengel (4), Annika Nufer (3, 1/1), Viktoria Dermisek (2), Denise Hack (3, 1/1)
 
 

Spieltage 10 und 11.11.2018

Damen 1

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Leinfelden-Echterdingen 2 20:16

Frauen Landesliga holen den Heimsieg

Am Samstagabend kreuzte die HSG Leinfelden-Echterdingen in der Heuberghalle auf, die Vorzeichen waren klar. Unsere Mannschaft wollte ihre weiße Weste zuhause behalten und sich für die deftige Niederlage am letzten Wochenende in Alfdorf rehabilitieren. Zu Beginn konnte sich keine der Mannschaften absetzten. Beim 5:7 führte die HSG Leinfelden/Echterdingen das erste Mal mit 2 Toren. Doch der Mannschaft von Martin Röthlingshöfer gelang nun vieles. Sie drehte das Spiel durch Tore von Nadine Bengel, Carolin Herre und Laila Vollmer auf 9:7. Vera Offermann im Tor nagelte ihren Kasten zu und so ging es mit 11:8 in die Halbzeit.
Nach der Pause führte die HSG Hossingen-Meßstetten meistens mit 4 bis 5 Toren (15:10, 16:12). Nun kam die stärkste Phase von den Flugplätzlern. Leinfelden kam bis auf zwei Tore heran, 18:16. Doch Jessica Domscheit machte mit einem Doppelpack den Sack zu und die HSG Hossingen-Meßstetten siegte mit 20:16 Toren.
Am nächsten Wochenende muss das Team in Weinstadt antreten. Samstag 17.11.18 um 18.00 Uhr.

Für unsere HSG spielte: Vera Offermann (TW), Annika Gscheidle (TW), Judith Hauser (1), Elena Frey (2), Svenja Götting (1), Anna Euchner, Katharina Jesse, Nadine Bengel (6), Laila Vollmer (1), Jessica Domscheit (2), Vanessa Dreer (5), Carolin Herre (2)
 

Männer 1

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Rottweil 2 33:30
Herren 1 erkämpfen sich den Heimspielsieg


Die geforderte Leistungssteigerung wurde von der Mannschaft umgesetzt und so konnte der Tabellendritte bezwungen werden. Am vergangenen Sonntag war die HSG Rottweil 2 zu Gast in der Heuberghalle. Ein starker Aufsteiger von dem eine große Gefahr ausgehen sollte. Zu Beginn konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen und so war kurz vor der Halbzeit beim Stand von 11:11 alles offen. Doch mit einem guten letzten Drittel der ersten Halbzeit, erkämpfte man sich einen Vorsprung und ging mit 16:13 in die Halbzeit.
Nach der Halbzeit erwischten die Gäste ihre stärkste Phase, doch man kämpfte mit allem was man hatte dagegen an und konnte den Vorsprung dann wieder auf 23:21 erhöhen. Die zwei bis drei Tore Unterschied zogen sich, mit einer von Zeitstrafen gespickter Halbzeit durch und es war eine spannende Begegnung. Am Ende behielt man den klareren Kopf und konnte auch den letzten Versuch mit dem 7. Feldspieler der Gäste erfolgreich abwehren. Ein verdienter Sieg und somit steht man mit 8:6 Punkten auf Platz 5 in der Tabelle. Danke an die Spieler der zweiten Mannschaft, die unsere verletzte Truppe unterstützen und an Dennis der extra Überstunden für dieses Spiel nahm.
Nächstes Wochenende ist spielfrei und so können die Kräfte für die letzten vier Spiele dieses Jahr nochmal aufgefüllt werden.

Für die HSG spielten: Michael Riekert (TW), Alexander Scheps (TW), Dennis Sontheim (10), Stefan Reitspieß (8, 2/2), André Riedlinger (2), Marcus Urschel (4), Lukas Götting (2), Aaron Angst, Andre Röthlingshöfer (3), Marian Urschel, Markus Kiesinger, David Eppler (4), Tobias Vogt
 

Damen 2

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Rottweil 2 26:15
Frauen 2 fahren ungefährdeten Sieg gegen Rottweil 2 ein


Unsere 2. Damenmannschaft musste am Sonntag gegen die Reserve aus Rottweil ran. Die Mädels hatten einen sehr guten Start und es stand nach 10 min 6:1. Die letzten 5 min der ersten Halbzeit gehörten der HSG Rottweil. Durch die kurze Schwächephase unserer HSG ging man noch mit 4 Toren Führung (12:8) in die Halbzeit.
Die Ansprache der Trainer in der Halbzeit wurde gut angenommen, so dass die Mädels sich Tor um Tor weiter absetzten konnten. Durch eine gute Abwehrleistung und eine stark aufspielende Carina Roth im Tor, stand es nach 45 min 22:11. Die letzte viertel Stunde wurde konzentriert weiter gespielt und so gewann man das Spiel sehr deutlich mit 26:15.

Für unsere HSG spielten: Carina Roth (TW), Vera Offermann (TW), Annika Walter, Sonja Auer (10/4), Anna Walter, Savina Hack (1), Janina Reuss (4), Sabrina Bodmer (2), Larissa Haug, Lena Reuss (1), Anna Bodmer (7/1), Lena Keppeler (1), Xenia Menzel
 

Männer 2

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Rottweil 4 26:19

Herren 2 finden zu alten Stärke im Heimspiel

Nach der unglücklichen Niederlage gegen den Tabellenführer TG Schwenningen 2 vergangene Woche fanden unsere Jungs der zweiten Mannschaft gegen die Reserve aus Rottweil wieder zu alter Stärke zurück. Die HSG Hossingen-Meßstetten 2 kam besser ins Spiel, auf Grund einer stabilen und aufmerksamen Abwehr und schnellen Angriffen konnte man bis zur 11. Minute schon auf 7:2 davonziehen. Anschließend fanden auch die Gäste besser ins Spiel, jedoch konnten sie bis zur Halbzeit den Vorsprung der Meßstetter nicht aufholen und so wurde beim Zwischenstand von 16:9 die Seiten gewechselt.
Die zweite Halbzeit gestaltete sich ähnlich, wie die erste. Zu keiner Zeit hatte man das Gefühl, dass der Sieg in Gefahr sein könnte. In der 50. Minute traf Alexander Augustin zum 10-Tore-Vorsprung von 24:14. Die Gäste aus Rottweil hatten dem nicht viel entgegenzusetzen und so feierten unsere Jungs letztendlich einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg, der hinsichtlich kleiner technischer Fehler im Angriff nicht noch höher ausgefallen ist. In der Tabelle belegt man mit 6:2 Punkten den zweiten Platz, hinter der ungeschlagenen TG 1859 Schwenningen 2 mit 10:0 Punkten.

Für unsere HSG spielten: John Herter (TW), Tobias Schult (TT), Tobias Wienke (3), Marian Urschel (1), Elias Gempper, Sven Beis (5, 5/5), Markus Kiesinger (8), Benjamin Eppler, Dominik Bogdahn (2), Max Heinemann (2), Claudius Maag (1), Alexander Augustin (4)
 

Männer Bezirkspokal

Tabelle
TV Aixheim : HSG Hossingen-Meßstetten 26:19




Für die HSG spielten: John Herter, Tobias Wienke, Marian Urschel, Jeremy Wizemann (2), Sven Beis (5, 3/1), Markus Kiesinger (6), Dominik Bogdahn, Max Heinemann, Claudius Maag (1), Alexander Augustin (4, 1/1)
 

B-Jugend männlich

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Rottweil 18:25

Trotz guter Leistung verliert die B-Jugend ihr Heimspiel

Die B-Jugend machte ein gutes Spiel und bis zum 11:11 in der 21. Minute war die Partie noch völlig offen. Nach dem Wechsel beim Stande von 11:14 kämpften sich die Jungs nochmals auf 15:17 heran. Aber die sehr harte Gangart der Gäste, die oft nicht geahndet wurde und gleichzeitig viele unerklärliche Zweiminutenstrafen auf eigener Seite, führten zu einem Bruch im Spiel, so dass der Gegner Tor um Tor bis zum Endstand von 18:25 davonziehen konnte.

Für unsere HSG spielten: Wiktor Wisniewski (TW), Simon Endres, Nico Vollmer, Samuel Fetzer (1), Robin Fischer, Marcel Koch (1), Gabriel Gscheidle (6), Niklas Graß (5, 1/1), Marino Piplica, Markus Mengis, Tom Henning (1), Simon Schweizer (4)
 

C-Jugend weiblich

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Rottweil 12:13

C-Jugend weiblich verlieren ihr Heimspiel

Black Sunday. Einen etwas schwarzen Tag erwischte unsere C-Jugend. Gegen eine 5:1-Abwehr des Gegners taten sich die Mädchen schwer. Dies lag sicher auch daran, dass sie nicht zusammenspielten und die Einzelaktionen der Mitspielerinnen etwas Passiv beobachteten, ohne sich anzubieten. So ging es dann mit einem 5-Tore-Rückstand in die Pause.
In der zweiten Hälfte stand zumindest die Abwehr sehr gut und ließ nur drei Tore zu, so das ein Sieg machbar gewesen wäre.
Mädels: lauft mehr, kämpft mehr, spielt mehr. Dann läuft es besser.

Für die HSG spielten:
 

C-Jugend männlich

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Rottweil 17:17
C männlich mit Remis im Spitzenspiel.


Vergangenen Sonntag war die HSG Rottweil zu Gast in der Heuberghalle. Beide Mannschaften wussten, dass dies ein ganz enges Spiel werden würde. So Begann das Spiel auf beiden Seiten nervös. Unsere Jungs fanden dann aber ins Spiel und konnten nach 12 gespielten Minuten mit 6:3 Toren in Führung gehen. Rottweil kämpfte sich aber bis zur 20. Minute wieder auf 7:7 heran. Nach einer Auszeit konnten wir uns bis zur Halbzeit auf 13:9 absetzen. Die erste Halbzeit war überragend, die Jungs spielten mit Tempo nach vorne, waren aggressiv in der Abwehr und hatten einen starken Torhüter hinter sich stehen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte man den 4 Tore Vorsprung verteidigen. Dann gelang unserer C-Jugend von der 31. Spielminute bis zur 44. Spielminute kein Tor. In dieser Phase wurden zu viele technische Fehler gemacht, und der gegnerische Torhüter vernagelte sein Tor. Rottweil führte nun mit 15:17 Toren. Man wollte sich unbedingt für die gezeigte Leistung belohnen und erkämpfte sich noch 2 Tore zum 17:17 Endstand.
Es war das erwartete Topspiel indem sich beide Mannschaften nichts schenken. Am Ende war das Unentschieden ein gerechtes Ergebnis.
Die Jungs können sich nun von dem Spiel erholen und wollen dann am 2.12.2018 gegen die JSG Balingen/Weilstetten 2 die nächsten Punkte einfahren.

Für unsere HSG spielten: Marc Dwojnin (TW), Tim Sauter (1), Marius Forster, Benedikt Prislin, Robin Fischer, Niklas Graß (7, 2/1), Linus Stier (2), Fynn Menzel (3), Marcel Koch (3), Simon Endres (1)
 

D-Jugend weiblich

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Rottweil 15:19

D-Jugend weiblich richtet nach Niederlage den Blick nach vorne

Unsere Mädels erwischten gegen die HSG Rottweil keinen guten Tag. Im Angriff konnten wir uns sehr schlecht durchsetzen und konnten kein flüssiges Spiel entwickeln. Immer wieder ließen wir uns in Eins-gegen-Eins-Situation fest machen und mussten das Spiel wieder von vorne aufbauen. In der Abwehr konnten wir das Spiel der Gegner nicht unterbinden. Es gelang uns allerdings bis zur 16. Minute auf ein Tor zum Spielstand 6:7 heranzukommen. Doch dann legte der Gegner nochmal zu und man ging mit dem Halbzeitstand 6:9 in die Kabinen.
In der zweiten Hälfte erwischten wir nicht den Start, den wir uns vorgenommen hatten und gingen gleich mit 7:13 bis zur 25. Minute in Rückstand. In der Abwehr waren wir zu zögerlich und konnten die Durchbrüche der Gegner nicht verhindern. Im Angriff war es weiterhin sehr schwer, zu Torerfolgen zu kommen, da wir auch die komplette Breite des Spielfeldes nicht richtig ausnutzten. Bis zur 32. Minute gelang es uns beim Spielstand 12:14 dann wieder an die Gegner heranzukommen, doch wie schon zuvor ließen wir wieder mehr Gegentreffer zu und mussten am Ende eine 15:19-Niederlage hinnehmen. In diesem Spiel, in dem leider mehr drin gewesen wäre, mussten unsere Mädels doch Lehrgeld bezahlen, aber der Blick richtet sich wie immer nach vorne.

Für die HSG spielten: Kiana Henning (TW), Kerstin Nufer (1), Laura Nufer, Angelina Endres (2), Anna-Lena Graf, Jenny Clesle, Lea Berger, Leonie Stier (8, 4/3), Stella Wendel (2), Vivien Kosch, Ann-Kathrin Meier (2)
 

D1-Jugend männlich

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Rottweil 34:20
D1-Jugend männlich zeigte ihr stärktes Spiel


Am vergangenen Sonntag war der bis dato stärkste Gegner der HSG Jungs zu Gast in der Heuberghalle, die HSG Rottweil. Die Rottweiler traten mit voller Kapelle an und wollten unsere HSG in die Schranken weißen. Zu Beginn entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Die Partie war auf einem sehr guten Niveau und die beiden Mannschaften schenkten sich nicht. Vor dem Ende der Halbzeit konnte sich die Mannschaft von Mario Strölin dann absetzen und man ging mit 17:11 in die Pause.
Nach der Pause bestimmten dann unsere Jungs das Tempo und die Rottweiler bekamen immer mehr Probleme mit der ausgeglichenen Mannschaftsleistung unserer HSG. Tor um Tor konnte man sich absetzen und so einen verdienten Sieg einfahren. Dies war bis jetzt das stärkste Spiel der D1 und auf dieser Leistung kann aufgebaut werden.

Für die HSG spielten: Tom Schinacher (TW), Tim Sauter (4, 1/1), Linus Keppeler (1), Jannik Münster (1), Jan-Luca Wagner (1), Oliver Wisniewski (5), Linus Ruck (1), Johannes Hoffmann (9), Fynn Menzel (12, 2/2)
 

D2-Jugend männlich

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten 2 : HSG Rottweil 2 20:19
D2-Jugend männlich gewinnen knapp Zuhause


Die Abwehr stand in diesem Spiel ziemlich gut. Keine Mannschaft konnte sich um mehr als zwei Tore absetzen, so dass 40 Minuten Spannung im Spiel war. Beim Zusammenspiel im Angriff macht es sich aber mittlerweile bemerkbar, dass wir in den letzten Wochen nur noch einmal trainieren konnten. Die fehlende Abstimmung machten die Jungs aber durch viel Kampfgeist wieder wett und konnten das Spiel zum Ende noch für sich umbiegen.

Für unsere HSG spielten: Jay-Sean Fritz Cacapo (TW), Matti Seehausen (4), Linus Keppeler (2), Jan-Luca Wagner (2), Nico Westphal (4), Nicola Blagojevic (3), Leonas Ruck (2), Noah Österle (3)
 

E-Jugend 6+1 gemischt

Tabelle
Koordination
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Rottweil 2:0
Handball
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Rottweil 0:2

E-Jugend 6+1 spielt unentschieden am Heuberg

Unsere E-Jugend begann die Koordi sehr engagiert und konzentriert. Die erste Koordinationsübung war „Zielwurfvarianten“, bei der sowohl mit der Wurfhand als auch mit der Nicht-Wurfhand, Zielwürfe auf Kästen und durch Reifen durchgeführt werden mussten. Anschließend war beim Weitsprung (3 Sprung) die Sprungkraft gefragt. Abschließend stand mit der Übung „Ballwurf“ die schwierigste Übung auf dem Programm. Die Freude war groß, als am Ende ein 36:34 Sieg für uns verbucht werden konnte.
Unser Handballspiel begann sehr hektisch, was auch darauf zurückzuführen war, dass unser Gegner ohne Trikotnummern aufliefen. Somit konnten sich unsere Mädels und Jungs nicht eindeutig dem jeweiligen Gegenspieler zuordnen. Außerdem verletzte sich bereits nach wenigen Sekunden eine Spielerin, wodurch wir ohne Auswechselspieler durchspielen mussten. Der Ausgang des Spiels war trotzdem bis zum Schluss offen. Am Ende mussten wir uns nur aufgrund des schlechteren Multiplikators mit 80:65 geschlagen geben. Obwohl die Enttäuschung bei unseren Kids nach dem Spiel sehr groß war, konnten wir insgesamt trotzdem ein Unentschieden erreichen.

Für unsere HSG spielten: Vivien Kosch, Leonas Ruck, Stella-Marie Wendel, Jana Friesen, Jana Eppler, Fabian Gvozdenac, Rico Reuss, Felix Gerstenecker
 

E-Jugend 4+1 gemischt

Tabelle
Koordination
HSG Hossingen-Meßstetten : HK Ostdorf/Geislingen 2 0:2
FuNino
HSG Hossingen-Meßstetten : HK Ostdorf/Geislingen 2 0:2
Handball
HSG Hossingen-Meßstetten : HK Ostdorf/Geislingen 2 0:2
 

Spieltage 03 und 04.11.2018

Damen 1

Tabelle
WSG Alfdorf/Lorch/Waldhausen : HSG Hossingen-Meßstetten 33:21

Erste Niederlage der Saison

Am Sonntag reisten die Mädels der HSG Hossingen- Meßstetten zum Württembergligaabsteiger WSG ALLOWA. Das Spiel musste später begonnen werden, da kein Schiedsrichter auftauchte. So wurde nach langem Suchen ein Schiedsrichter des Heimvereins gefunden, der die Partie dann mit 30 Minuten Verspätung anpfiff.
Die lange Vorbereitungszeit tat den Heubergerinnen anscheinend nicht gut, in den ersten Minuten war das Spiel geprägt aus Fehlern und Ballverlusten des Tabellenführers. Erst nach neuneinhalb Minuten gelang der erste Treffer per 7 Meter durch Nadine Bengel. Jedoch musste man sich heute jedes Tor hart erkämpfen. Zumal sich bei strittigen Entscheidungen der eigene Schiri bemerkbar machte. Als man in der 27 Minute beim Stande von 16:8 die unberechtigte Disqualifikation von Elena Frey hinnehme musste, war dem Team und den Zuschauern klar, dass heute mit der bisher gezeigten Leistung und dem „Unparteiischen“ heute nichts zu holen ist. Man wollte sich jedoch nicht aufgeben.
Nach der Halbzeit konnte nur noch über Ergebniskosmetik geredet werden. Mit dem 17:8 wollte man sich nicht zufriedengeben. Tor um Tor kämpften sich die Mädels um Trainer Martin Röthlingshöfer auf 20:15 heran. Kurzzeitig konnte der fünf Tore Abstand gehalten werden, bis zum 23:18. Dann zeigten die Gastgeberinnen wieder ihr schon aus der ersten Halbzeit bekanntes Konterspiel und brachten sich wieder deutlich in Front. Am Ende trennten man sich mit einer 33:21 Niederlage von Der WSG ALLOWA. Mehr war an diesem Tag, mit der gezeigten Leistungen nicht zu holen. Jetzt heißt es, Aufstehen und Blick in Richtung nächstem und in diesem Jahr letzten Heimspiel. Am kommenden Samstag ist die HSG Leinfelden/Echterdingen 2 zu Gast auf dem Heuberg. Spielbeginn ist 19:30 Uhr, das Team hofft wie immer auf viele Zuschauer.

Für die HSG spielten: Vera Offermann (TW), Annika Gscheidle (TW), Judith Hauser (2), Elena Frey (3), Svenja Götting (2), Anna Euchner, Katharina Jesse, Nadine Bengel (5, 3/3), Laila Vollmer (1), Jessica Domscheit (2), Vanessa Dreer (4), Carolin Herre (2)
 

Männer 1

Tabelle
TG 1859 Schwenningen : HSG Hossingen-Meßstetten 25:24
Spielbericht
Herren 1 kassieren eine Niederlage beim Auswärtsspiel

Unnötige Niederlage. Dies sind die beiden Wörter die dieses Spiel am besten beschreiben. Am vergangenen Samstag war die Mannschaft zu Gast bei der TG Schwenningen, die in eine harzfreie Halle ausweichen mussten. Dies war schon die erste Belastung im Kopf der Gäste von der HSG. Harzfreie Spiele müssen mit viel Willen und Kampfgeist geführt werden, doch dies ließ die Mannschaft über weite Strecken vermissen. Das 4:5 sollte die letzte Führung im Spiel sein und die Gastgeber setzten sich langsam ab und zogen bis zur Pause auf drei Tore davon.
Doch die HSG kam beim Stand von 20:20 nochmal in Schlagdistanz, da in diesen 8 Minuten Spielzeit die Leistung zum einzigen Mal so gestaltet wurde wie das Trainerteam sich das vorgestellt hat. Doch eine Auszeit der TG ließ den Spielfluss platzen und so war man drei Minuten vor Schluss mit 25:22 hinten. Mit den beiden Toren, kurz vor Schluss, konnte noch etwas Ergebniskosmetik betrieben werden, doch dies war ein enttäuschender Abend für unsere Herren. Am Sonntag gegen den starken Aufsteiger aus Rottweil muss hier eine deutliche Leistungssteigerung her, sonst wird man hier nichts holen können.

Für die HSG spielten: Michael Riekert (TW), Alexander Scheps (TW), Dennis Sontheim (4), Stefan Reitspieß (7, 5/5), André Riedlinger (3), Marcus Urschel (1), Lukas Götting (4), Aaron Angst, Alexander Merz, David Eppler (5), Tobias Vogt
 

Damen 2

Tabelle
HSG Baar 2 : HSG Hossingen-Meßstetten 2 26:25


Für die HSG spielten: Carina Roth (TW), Tena Krutak (TW), Sonja Auer (7, 3/1), Carolin Herre (4, 3/1), Marilyn Bosio, Anna Walter, Savina Hack (1), Janina Reuss (3), Sabrina Bodmer (3, 4/2), Lena Reuss, Anna Bodmer (3), Lena Keppeler (4, 2/1), Corina Eppler
 

Männer 2

Tabelle
TG 1859 Schwenningen 2 : HSG Hossingen-Meßstetten 23:19


Für die HSG spielten: John Herter (TW), Daniel Stähr (TW), Marc Ilitsch (3), Tobias Wienke, Jeremy Wizemann (2), Lucas Kielich, Markus Kiesinger (4), Benjamin Eppler (2), Max Heinemann (3), Claudius Maag (2), Alexander Augustin (3, 1/1)
 

A-Jugend weiblich

Tabelle
HWB Handball Winterlingen-Bitz : HSG Hossingen-Meßstetten 16:38

A-Jugend weiblich fahren nie gefährdeten Sieg ein

Am Sonntagmorgen musste sich die A-Jugend weiblich früh auf den Weg nach Bitz machen. Bis zur 11. Minute (5:4) blieben die Mädels aus Bitz dran. In der 18. Minute, bei einem Stand von 9:6 für unsere Mädels, nahmen die beiden Trainerinnen die erste Auszeit. Die Ansage wurde gut angenommen und man konnte bis zur Halbzeit einen 11 Tore Vorsprung (19:8) erspielen.
In der zweiten Halbzeit spielten die Mädels unserer HSG gut auf Tempo und es konnten viele schnelle Angriffe gespielt werden. So gewann unsere A-Jugend souverän mit 38:16.

Für die HSG spielten: Carina Roth (TW), Tena Krutak (TW), Anna Walter (2), Lena Keppeler (9), Elena Frey (15, 4/4), Sonja Auer (4), Lena Reuss (3), Anna Bodmer (3), Savina Hack (2)
 

C-Jugend weiblich

Tabelle
TG 1859 Schwenningen : HSG Hossingen-Meßstetten 18:19

C-Jugend weiblich gewinnt knapp im Schwenningen

Bis zur 10. Spielminute gab es nur ein Tor durch unsere Mädels, so dass sich die mitgereisten Zuschauer in der etwas kühlen Halle auch nicht durch klatschen und Jubeln warmhalten konnten. Dann hatten sich beide Mannschaften eingespielt und es fielen auf beiden Seiten Tore. Hossingen-Meßstetten setzte sich bis zur Halbzeit mit 4 Toren ab.
Nach der Halbzeit konnte der Vorsprung nicht mehr vergrößert werden. Hauptgrund war die mangelnde Präzision bei den Torwürfen. Zum Schluss wurde es dann nochmals spannend. Es reichte dann gerade noch zu einem knappen Sieg.

Für die HSG spielten: Angelina Haug (TW), Lisa Pengel (4), Irena-Luzia Haubenreißer (1), Pia Sauter, Meisje Widmann (5), Franziska Müller (3), Maike Abt, Eva Fetzer, Samila Nakicevic, Lena Bengel (3), Annika Nufer (3), Viktoria Dermisek
 

D-Jugend weiblich

Tabelle
TG 1859 Schwenningen : HSG Hossingen-Meßstetten 11:22

Weibliche D-Jugend holt in Schwenningen den Auswärtssieg

In den ersten Minuten der Partie konnten wir schnell 4:0 in Führung gehen. Danach bauten wir die Führung immer weiter aus und standen um Torhüterin Kiana gut in der Abwehr. Zur Halbzeit führten wir somit 3:13. In der Halbzeit nahmen wir uns vor, die Führung in der Höhe nicht mehr her zu geben und in der Abwehr weniger Durchbrüche zuzulassen, die in der ersten Halbzeit durch die TG Schwenningen nicht genutzt wurden.
In der zweiten Halbzeit konnten wir den Abstand zunächst bis zum 6:20 in der 31. Minute weiter ausbauen. Dann allerdings hatten wir eine kleine Schwächephase und ließen zu, dass die TG Schwenningen auf 9:21 verkürzen konnte. Mit 11:22 konnte das Spiel schlussendlich deutlich gewonnen werden.

Für die HSG spielten: Kiana Henning (TW), Kerstin Nufer (1), Laura Nufer, Angelina Endres (4), Anna-Lena Graf (1), Jenny Clesle, Lea Berger (1), Leonie Stier (8), Stella Wendel (3), Vivien Kosch, Ann-Kathrin Meier (4)
 

D1-Jugend männlich

Tabelle
TG 1859 Schwenningen : HSG Hossingen-Meßstetten 8:39

D1-Jugend zeigt sich von ihrer besten Seite

Die D1 war am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal auswärts gefordert und hat diese Aufgabe super gelöst. Eine klasse Mannschaftsleistung führte zu diesem Erfolg. Am Anfang wurde durch Fehlpässe und Fehlwürfe das Spiel etwas schwierig gestaltet, doch mit zunehmender Spieldauer wurde die Mannschaft sicherer. Über die Spielstände 2:5 und 4:13 zog man immer weiter davon und man wechselte beim Stand von 5:20 die Seiten.
Hervorzuheben ist die geschlossene Mannschaftsleistung, da mit schönen Kombinationen jeder Spieler mit eingebunden wurde und so konnte sich jeder in die Torschützenliste eintragen. In der zweiten Halbzeit wurde der Vorsprung weiter ausgebaut und in der Abwehr sehr hart gearbeitet damit wenig Gegentore zu verzeichnen waren.

Für die HSG spielten: Tom Schinacher (TW), Leonas Ruck (1), Noah Österle (8), Jannik Münster (12), Oliver Wisniewski (6), Linus Ruck (1), Johannes Hoffmann (10), Felix Bodmer (1)
 

D2-Jugend männlich

Tabelle
TSV Burladingen : HSG Hossingen-Meßstetten 16:25

D2-Jugend holt sich den Auswärtssieg

Ohne Auswechselspieler musste unsere Mannschaft im Fehlatal gegen Burladingen antreten. D.h. bei Zwei-Minuten-Strafen und Verletzungen konnte die Mannschaft nicht aufgefüllt werden. Dies war bei der geforderten Manndeckung ein Nachteil, den wir durch viel Kampfgeist wettgemacht haben.
Das Spiel war bis zur 35. Spielminute sehr ausgeglichen und es stand 16:16. Wer jetzt damit gerechnet hätte, dass unsere Jungs zum Spielende so langsam müde werden und einbrechen könnten hatte sich getäuscht. Drei Tore innerhalb einer Minute wirkten wie eine Extradosis Red Bull und ließen die Müdigkeit vergessen. Die restlichen 5 Minuten gehörten ganz unserer HSG.
Ein großes Lob gilt hier noch unserem Felix Rager, der zum ersten Mal in der D-Jugend mitspielte und gleich ein sehr gutes Spiel ablieferte.

Für die HSG spielten: Jay-Sean Sascha Fritz Cacapo (TW), Felix Rager (1), Matti Seehausen (4), Linus Keppeler (5), Jan-Luca Wagner (10), Nikola Blagojevic, Nico Westphal (5)
 

E-Jugend 6+1 gemischt

Tabelle
Koordination
HSG Neckartal 2 : HSG Hossingen/Meßstetten 0:2
Handball
HSG Neckartal 2 : HSG Hossingen/Meßstetten 0:2

Auch die E-Jugend holt sich den Sieg

An diesem Spieltag konnten die beiden Trainer Steffi Wendel und Rainer Gerstenecker aus dem Vollen schöpfen. Alle Spieler waren an Bord. An der ersten Koordinationsübung mussten im Liegestütz 10 Bierdeckel von einem Reifen in den anderen gelegt werden. Dann konnten sich unsere Kids beim Seilspringen beweisen. Es galt in insgesamt 30 Sekunden so viele Durchschläge wie möglich zu machen, davon 15 Sekunden vorwärts und 15 Sekunden rückwärts. In der abschließenden Übung war wiederum Stützkraft gefragt. Am Ende war das Endergebnis denkbar knapp und entsprechend groß war die Freude über einen 66:65 Erfolg.
Beim anschließenden Handballspiel ließen wir von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, wer das Spiel heute für sich entscheiden würde. Schnell führten wir 6:0. Unser Gegner fand zu keiner Zeit des Spiels geeignete Mittel, uns zu stoppen. Unsere Abwehr stand bombenfest und mit schnellen Angriffen, wurde unser Gegner ein ums andere Mal überrollt. Am Ende stand es 21:6 für uns. Alle Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen, daher konnte aufgrund der Multiplikatorenregel ein überragender 189:12 Erfolg gefeiert werden. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Mannschaftsleistung.

Für unsere HSG spielten: Fabian Gvozdenac, Jule Weber, Felix Rager, Vivien Kosch, Rico Reuss, Stella-Marie Wendel, Jana Friesen, Jana Eppler, Leonas Ruck, Felix Gerstenecker
 
 

Drucken